Einheitliche Behördennummer 115
Einheitliche Behördennummer 115
Der LWV ist dabei
Tausend Fragen – ein Ansprechpartner. Die Idee der einheitlichen Behördennummer 115 ist bestechend: Bürgerinnen und Bürger, die Informationen zu einer öffentlichen Dienstleistung benötigen, wählen die 115 und haben sofort einen Gesprächspartner an der Leitung, der die Fragen kompetent beantwortet – unabhängig von Zuständigkeitsfragen.
Zurzeit können über 45 Millionen Bürger in Deutschland die 115 wählen und ihre Fragen stellen. In Hessen kann die 115 von überall erreicht werden. Dort haben die Städte Frankfurt, Offenbach und Kassel sowie der Main-Taunus-Kreis und der Kreis Fulda 115-Servicecenter eingerichtet.
Informationen zu den Aufgaben des LWV Hessen
Bürgerinnen und Bürger, die die 115 anrufen, erhalten auch Informationen zu den Aufgaben des LWV Hessen. Mit dem Servicecenter der Stadt Kassel hat der LWV Hessen dazu einen Kooperationsvertrag abgeschlossen.
Für gehörlose und hörbehinderte Menschen und in Leichter Sprache
Mithilfe des 115-Gebärdentelefons können auch gehörlose und hörbehinderte Menschen die einheitliche Behördennummer nutzen. Zum 115-Gebärdentelefon gibt es auch drei Hinweise in Leichter Sprache zu den Themen:
Das Wichtigste zur 115
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Was ist die einheitliche Behördennummer 115?
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Welche Informationen erhalte ich dort?
Welche Informationen erhalte ich dort?
Die in Verwaltungsfragen versierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des 115-Servicecenters informieren zu allen öffentlichen Dienstleistungen. Ob Fragen zum Personalausweis, zum Blindengeld, zur Kfz-Zulassung oder zur Kriegsopferfürsorge – unter der Telefonnummer 115 erhalten Sie umfassend und freundlich Auskunft.
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Wer kann die Dienstleistung in Anspruch nehmen?
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Was kostet die Dienstleistung?
Was kostet die Dienstleistung?
Die telefonische Information selbst ist kostenfrei. Die Nummer 115 ist sowohl aus dem Festnetz als auch aus mehreren Mobilfunknetzen zum Ortstarif und damit über Flatrates kostenlos erreichbar. Viele Mobilfunkanbieter haben ihre Preise den Festnetztarifen angepasst. Über die Tarife der 115 entscheiden die Anbieter letztendlich jedoch selbst. Eine verbindliche Auskunft zu den entstehenden Anrufkosten erhalten Sie daher bei Ihrem Anbieter.
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Wann ist das Servicecenter erreichbar?
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Wie schnell erhalte ich Auskunft?
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Wann sollte ich die 115 nicht wählen?
Wann sollte ich die 115 nicht wählen?
Sie sollten die 115 nicht wählen, wenn Ihnen die Ansprechperson in einer konkreten Angelegenheit bekannt ist. Diese sollten Sie weiterhin direkt anrufen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des 115-Servicecenters informieren Sie umfassend – sie können aber keine Sachbearbeitung übernehmen.